Grundlagen





Home      Start








Ein  weiterer  Bereich:

Für den Glauben


Abso

Bekennen

Neues Leben

Suende

Auferstehung Christi

Evolution

Ruhe

Vergebung

Befreiung

Neue Geburt

Sinn

Wort











Wiedergeburt







Vier Bibel-Stellen →

Offb.8, 1

1.Kön.19, 12 – 13

Mt.6, 10; 6, 12



Mit den ersten zwei, also der halben Stunde Stille im Himmel und dem sanften Säuseln beim Propheten Elia möchte ich das Unter-Thema von 'Begegnung' anschneiden. Denn da in der Offenbarung handelt es sich um die Auferstehung und Entrückung der Heiligen zu Jesus hin; das bedeutet soviel, dass da eine Begegnung zwischen Jesus Christus und erwählter Menschen stattfindet.

Ja, 'Begegnung' mit dem Herrn der Heerscharen in der Stille ist dem Elia widerfahren; es war da etwas ganz persönliches geschehen, Gott spricht ihn an, 'Was tust du hier, Elia'; und der Prophet erwidert, dass er geeifert hätte für den lebendigen Gott.

Ich entnehme diesen zwei Schrift-Zeugnisse die Bedeutung einer persönlichen Begegnung mit Gott – für uns ist Jesus dieser Mittler, die Ansprechperson. Ich bin jemand, der täglich die Stille vor dem Herrn sucht, will Ihm begegnen, ja, will es wissen, dass Er hier ist – ich liebe Seine freundliche Gegenwart. Und so habe ich immer wieder die Gewissheit, von Gott angesprochen zu werden.



Die zwei zweiten Stellen stammen aus dem 'Unser Vater'; da heisst es vom Reich Gottes und von der Vergebung. Da komme ich an den Gedanken Jesu, wie Er mit Nikodemus sprach (Johannes 3) und vom Reich Gottes redete, dass es dafür der Wiedergeburt bedarf.

Nun der Gedanke der Vergebung – wir sind Alle auf die Begnadigung des Herrn angewiesen, und wir sollen unsere Mitmenschen freisprechen, aus der Sicht Gottes und Seiner Liebe gesehen. Da geht es wieder um 'Begegnungen', nämlich unter uns Menschen. Wenn ich nun das erste Unterthema nehme als die Begegnung mit dem Herrn, so haben wir die senkrechte Begegnung; nehmen wir die zweite Unterteilung wahr, so haben wir die waagrechte Begegnung. - Das Ganze ergibt ein Kreuz.



Also Jesus sprach mit Nikodemus über das Reich Gottes – und die Grundlage zum Eingang in diese wunderbare Welt ist die Vergebung, aus der des Weiteren die Wiedergeburt erfolgt. Schwierig? Nun, ich formuliere es Mal so: wende dich im Vertrauen auf die Gnade Gottes an Jesus, sei im Herzen offen, um Ihn zu empfangen, werde getauft auf den Namen Jesu Christi, und Gott schenkt dir das Ewige Leben, Er kommt mit Seinem Heiligen Geist in dein Herz, mit Seinem Frieden, Leben und der Kraft Gottes.

So wird das gesamte Thema zur Anleitung für ein Neues, Ewiges Leben!













  04.08.2014 – 10.01.2021